München, 31. Oktober 2024 - Genpact (NYSE: G), ein weltweit agierendes Professional Services und Solutions Unternehmen, das mit seinen Lösungen die Zukunft gestaltet, wurde für seine nachhaltige Supply Chain Lösung für die Fertigungsindustrie mit dem Celonis "Best Use Case Ideation" Award ausgezeichnet. Diese Ehrung betont Genpacts Engagement zur Reduzierung von Abfällen und zur Verbesserung der Effizienz in Fertigungsprozessen.
Die in Zusammenarbeit mit Celonis, dem weltweit führenden Anbieter für Process Mining und Process Intelligence, entwickelte Lösung unterstützt Kunden dabei, Einwegverpackungen durch wiederverwendbare Alternativen zu ersetzen. Über eine zentrale Schnittstelle ermöglicht die Lösung die Verfolgung von Verpackungsbewegungen in verschiedenen Systemen, wodurch Abfall effektiv reduziert und die betriebliche Effizienz gesteigert werden.
„Nachhaltige, agile und effiziente Lösungen sind heute für Lieferketten unerlässlich, um Abfall zu minimieren und Prozesse in komplexen Ökosystemen zu optimieren“, erklärt Sanjeev Vohra, Chief Technology and Innovation Officer bei Genpact. „Durch die Nutzung der Celonis Process Intelligence Plattform, die Transaktionen über Produkte und Systeme hinweg synchronisiert, schaffen wir einen ökologischen und betrieblichen Mehrwert für unsere Kunden.“
Die Lösung deckt vier Phasen des Lebenszyklus wiederverwendbarer Güter ab:
- Planung mit Echtzeit-Daten
- Tracking von Wirtschaftsgütern
- Koordinierung von Daten über komplexe Lieferketten hinweg
- Optimierung der Rücknahmelogistik für Abholaufträge
Aus 115 Einreichungen wurde Genpact als einer der sechs Finalisten des Celonis Ecosystem Hackathons ausgewählt und auf der Celosphere 2024 in München als Gewinner der "Best Use Case Ideation" ausgezeichnet.
„Wir sind begeistert zu sehen, wie Genpact unsere Process Intelligence Plattform einsetzt, um nachhaltige Abläufe zu fördern und komplexe Lieferketten zu optimieren“, kommentiert Janina Bauer, Global Head of Sustainability bei Celonis. „Indem Genpact den Lebenszyklus von wiederverwendbaren Edelstahlgitterboxen abbildet und verfolgt – von der Herstellung bis zur Wiederaufbereitung – zeigt das Unternehmen seine Expertise in der Lieferkette und sein Engagement für nachhaltige, technologiegetriebene Lösungen.“
Im Rahmen des Celostone-Programms entwickeln Genpact und Celonis die Lösung weiter und erweitern den Celonis Sustainability Layer. Ziel ist es, allen Kunden eine umfassende Suite zur Messung, Verbesserung und Berichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit anzubieten. Dieser Schritt vereinheitlicht die Nachhaltigkeitsdaten im gesamten Unternehmen und verbindet sie mit den zuständigen Mitarbeitern. Er entspricht einer Single Source of Truth, um sowohl die Geschäfts- als auch die Nachhaltigkeitsleistung zu steigern.
Für weitere Informationen über die Zusammenarbeit zwischen Genpact und Celonis klicken Sie bitte hier.
Über Genpact
Genpact (NYSE: G) ist ein weltweit agierendes Professional Services und Solutions Unternehmen, das mit seinen Lösungen die Zukunft gestaltet. Unser Team von mehr als 125.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern zeichnet sich durch Neugier, agiles Unternehmertum und das Engagement für nachhaltige Wertschöpfung für unsere Kunden aus. Dabei lassen wir uns von dem Ziel leiten, eine zukunftsfähige und lebenswerte Welt für alle Menschen zu schaffen. Auf der Basis unseres breiten und tiefen Fachwissens, unserer Branchenkenntnis, unserer Digital Operations Services sowie unserer Expertise in Daten, Technologie und künstlicher Intelligenz beraten und begleiten wir führende Unternehmen, einschließlich der Fortune Global 500, bei der Transformation ihres Geschäfts.
Lernen Sie uns auf genpact.com/de sowie auf LinkedIn, X, YouTube und Facebook näher kennen.