Ein Zentrum für gemeinsame Innovation mit Unternehmen, das Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen KI und moderne Technologien bietet.
München, 23. November 2023 - Genpact (NYSE: G), ein globales Professional Services Unternehmen, das auf Prozessoptimierung und digitale Transformation spezialisiert ist, gibt heute die Eröffnung des Genpact Artificial Intelligence (AI) Innovation Center in London bekannt. Das Innovationszentrum ist darauf ausgerichtet, gemeinsam mit Kunden Innovationen zu entwickeln, um die Transformation von Unternehmen durch den Einsatz von KI zu unterstützen, der über reine Produktivitätssteigerung hinaus geht. Zu den Einsatzfeldern zählen unter anderem die Bereiche Supply Chain Management, Finance und Accounting, Kundenbetreuung, Sales und Commercial und das Versicherungsgeschäft.
Um die Arbeit im Innovationszentrum zu unterstützen, investiert Genpact in die Weiterbildung seiner 125 000 Mitarbeiter und plant, dadurch zusätzlich neue Arbeitsplätze in Großbritannien zu schaffen.
Das Zentrum profitiert von der umfangreichen Fachkompetenz und KI-Expertise von Genpact sowie von der langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden aus verschiedenen Branchen, und trägt dazu bei, die Herausforderungen zu meistern und Chancen zu ergreifen, die künstliche Intelligenz für Unternehmen mit sich bringt. Mithilfe von Fallstudien und Konzeptnachweisen beschleunigt das Co-Innovationszentrum Kundenprojekte bis zum tatsächlichen Einsatz in Produktivumgebungen. Es bietet außerdem schrittweise Anleitungen und ermutigt Unternehmen, bei der Einführung der Technologie über Produktivitätsvorteile hinaus zu denken. Genpact bildet seine Mitarbeiter über die eigene Online-Lernplattform Genome weiter und plant, in den nächsten zwei bis drei Jahren bis zu 500 zusätzliche Arbeitsplätze für hochqualifiziertes Personal vor Ort zu schaffen.
„Großbritannien ist auf dem besten Weg, eine Supermacht in Wissenschaft und Technologie zu werden. Die Eröffnung des KI-Zentrums von Genpact unterstreicht unseren Ruf als zentralen Standort für technologische Innovationen sowie weltweit führende Forschungs- und Entwicklungskapazitäten“, äußert sich Lord Dominic Johnson, Minister of State im britischen Ministerium für Wirtschaft und Handel. „Unser Global Investment Summit am 27. November wird verdeutlichen, warum wir zu den besten Standorten weltweit gehören, um in Technologie zu investieren. Genpact ist ein weiteres hervorragendes Beispiel dafür, dass Großbritannien der optimale Ort für die Förderung von KI-gestützten Innovationen ist.“
Die Eröffnung des KI-Innovationszentrums in Großbritannien soll das erste von mehreren KI-Innovationszentren von Genpact weltweit sein und bildet einen zentralen Bestandteil der 600 Millionen US-Dollar Investition des Unternehmens in KI über die nächsten drei Jahre. Genpact wird Kunden dabei unterstützen, Anwendungsfälle zu entwickeln und zu definieren, die darauf abzielen, den größtmöglichen Mehrwert für ihre Unternehmen zu generieren. Dies soll mit Hilfe von Best Practices und branchenspezifischen Fachwissen erreicht werden.
„Wir legen besonderen Wert darauf, die Erfahrung unserer Kunden bei Santander kontinuierlich zu verbessern. Deswegen untersuchen wir Möglichkeiten, wie wir zu einer digitalen Bank werden können, ohne unsere persönliche Note einzubüßen. Stark vereinfachte Prozesse und intelligentere Lösungen bilden dafür das Fundament“, kommentiert Jas Narang, Chief Transformation Officer und Direct of Financial Crime bei Santander UK. „Die Partnerschaft mit Genpact hat uns geholfen, digitale Erfahrungen für unsere wichtigsten Kundentransaktionen zu beschleunigen und verbesserte Arbeitsabläufe zu implementierten. Wir untersuchen nun, wie künstliche Intelligenz weitere Verbesserungen bringen kann, um unser Geschäft schnell und effizient zu skalieren.“
Bislang hat Genpact mehr als 90 spezifische Lösungen mit generativer KI entwickelt, die einer gründlichen Prüfung durch Kunden oder interne Teams unterzogen werden. Das Unternehmen verlagert seinen Fokus von der Erstellung von Proof of Concepts und Pilotprojekten hin zur Implementierung von Lösungen in Produktivumgebungen, wobei zehn Lösungen entweder bereits umgesetzt wurden oder kurz vor der Markteinführung stehen. Das Team des KI-Innovationszentrums von Genpact konzentriert sich darauf, die Geschwindigkeit bei der Umsetzung weiter zu beschleunigen.
„Künstliche Intelligenz fordert Unternehmen heraus, ihre Arbeitsweise zu überdenken. Unsere Kunden aus unterschiedlichen Branchen untersuchen aktiv, wie sie davon profitieren können, um geschäftliche Herausforderungen zu meistern"“, sagt Shibu Nambiar, Global Business Leader, Hi-Tech bei Genpact. „Um eine effektive Integration von künstlicher Intelligenz für unsere Kunden zu ermöglichen, fokussieren wir uns auf Ergebnisse, die über reine Produktivität hinausgehen. Unser Fokus liegt dabei auf verantwortungsvollen generativen KI-Frameworks und Workflows, welche die Arbeit der Beschäftigten unterstützen. Experimentieren ist unser Normalzustand.“
Weitere Informationen über die KI-Angebote von Genpact und das KI-Innovationszentrum finden Sie hier: tbd
Über Genpact
Genpact (NYSE: G) ist ein Professional-Services-Unternehmen, das Ergebnisse liefert, die das Geschäft unserer Kunden transformieren und ihre Zukunft gestalten. Dabei lassen wir uns von unseren operativen Erfahrungen leiten, die wir bei der Neugestaltung und in der Ausführung von tausenden von Geschäftsprozessen für hunderte von globalen Unternehmen gesammelt haben. Unsere Kunden – darunter viele Global Fortune 500-Unternehmen – arbeiten mit uns zusammen, weil wir über die einzigartige Fähigkeit verfügen, tiefgehende Branchen- und Fachkenntnisse, herausragende Talente und bewährte Verfahrensweisen zu kombinieren, um kollaborativ Innovationen zu entwickeln. Dabei stützen wir uns auf konkrete Erkenntnisse, aus denen heraus wir Maßnahmen entwickeln, um Ergebnisse im großen Stil zu erzielen. Wir schaffen dauerhafte Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden und deren Kunden, indem wir digitalisierte Geschäftsprozesse betreiben und unsere Data-Tech-AI-Services nutzen, um ihre Geschäftsmodelle zu entwickeln, aufzubauen und zu transformieren. Das machen wir mit einem klaren Ziel vor Augen. Von New York über München und Sydney bis Neu-Delhi und in mehr als 30 weiteren Ländern arbeiten unsere mehr als 115.000 Kolleginnen und Kollegen mit Leidenschaft an einer besseren Welt für alle. Lernen Sie uns auf Genpact.com und auf LinkedIn, Twitter, YouTube, und Facebook kennen.